14.10.2021

Was zählt

Ich kenne Menschen, die zählen Kalorien. Denn: Eine gute Figur zählt. Andere zählen, wie oft sie in ihrem Leben schon geflogen sind oder wie viele Länder sie bereist haben: Ein schöner Urlaub zählt. Manches nützliche Gerät hilft sogar beim Zählen: Zum Beispiel die Schritte-App, damit man weiß, wie viel Bewegung an einem Tag erfolgte und wie viel Bewegung gut gewesen wäre. Denn: Fitness zählt. Der Schäfer zählt seine Schafe. Hin und wieder zählt jede Minute, das Bauchgefühl und manchmal das Äußere. Was zählen Sie? Oder besser: Was zählt für Sie?

Zählen hat mit Zahlen zu tun. Aber: In Verbindung mit der Präposition zu wird zählen zur Zuordnung gebraucht: Picasso zählt zu den bedeutendsten Malern. In Kombination mit auf wird eine Person oder Sache einbezogen, bei gleichzeitiger Wertschätzung: Ich zähle auf dich! Was ist damit gemeint? Kurz: Ich verlasse mich auf dich.

Manch ein Zeitgenosse hat die Erfahrung gemacht, dass man die, auf die man zählen kann, zählen kann. (Ja, den Satz muss man vielleicht zweimal lesen.) Sind es die Kollegen, die Kameraden, die Nachbarn, auf die man zählen kann? Wenigstens eine Hand voll? Oder ist es die Familie oder sind es Freunde? Gute Erfahrungen bestätigen: auf den oder die ist Verlass. Vielleicht wurde auch das Gegenteil erlebt und das Fazit lautet: Das ist eine Null! Will heißen, auf die Person kann man nicht zählen, denn: wenn es drauf ankommt, steht man allein da. Nichts als leere Versprechungen.

Dem alten Stammvater Abraham hatte Gott im hohen Alter versprochen, dass er so viele Nachkommen bekommen sollte, wie Sterne am Himmel oder Sand am Meer. Unzählig viele. Abraham machte die Erfahrung: Gott ist keiner, der etwas verspricht und nicht hält. Auf ihn kann man zählen. Auf ihn ist Verlass.

Zu Josua, der auf Mose folgte, sprach Gott: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht (Die Bibel. Josua 1,5). Das verspricht der, der die Kraft hat, uns zu halten. Da meint es Gott selbst gut mit uns. Er ist nicht weit weg, über den Wolken, mit seinen Engeln beschäftigt – sondern nahe bei mir, nahe bei dem, der (s)einen Weg sucht und dafür einen verlässlichen Partner braucht. Gott ist einer, auf den man zählen kann.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde