Bildausschnitt Lovis Corinth gemeinfrei

Sommerfrische!   Diese Sehnsucht versteht jeder.

Man sieht hier 193,3 Gramm Ölfarbe auf Leinwand, verwendet wurden diese und jene Pigmente und so weiter; sogar die genauen chemischen Zusammensetzungen können wissenschaftlich geklärt werden. Was der Schöpfer des Werkes sich dabei gedacht hat und zum Ausdruck bringen wollte, kann aus solchen Angaben nicht erkannt werden. Da muss man das Bild schon genauer wirken lassen und den Künstler selber hören.

Wer alle Naturgesetze kennt und genau weiß, wie die Welt entstand und funktioniert, kennt noch nicht deren Schöpfer. Da müsste man doch den Schöpfer selber mal hören. Das ist uns in der Emmaus-Gemeinde wichtig.

Calendar Icon

Aktuelle Termine

Bis auf Weiteres keine Gemeindeveranstaltungen wegen der aktuellen Lage hinsichtlich COVID-19→ Info. Einzelne Veranstaltungen finden jedoch Online statt.

Gottesdienst Online und mit Präsenz

Gottesdienst Online und auch als Präsenzgottesdienst in einem. Für den Gottesdienstbesuch muss man sich zuvor anmelden - das geht hier. Die Teilnehmerzahl ist eingeschränkt und besondere Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden: beispielsweise ist das Singen nur mit Maske erlaubt.

Die Regeln dazu finden Sie hier:

Die Live-Übertragung der Gottesdienste wird in Form einer Videokonferenz über den Anbieter 'zoom' stattfinden. Für Zoom wird eine App oder eine Client-Software benötigt, die zuvor installiert werden muss. Hier sollte jeder zuvor die technischen Voraussetzungen für sein Endgerät klären. Der Gottesdienst ist unter https://zoom.us/j/8539094358 erreichbar.

Für den Zugang ist jetzt ein Passwort erforderlich. Aktuell gilt das Passwort '119105'

Nächster Gottesdienst wieder um 10:15 Uhr im Netz
Horst Blitz zum Thema Von Zöllnern und Pharisäern

Die Predigten und Impulse der letzten Gottesdienste als Audio-Dateien gibt es hier:

Das Wort zum Donnerstag

Wilder Müll

Meine Frau und ich gehen gerne eine Runde spazieren hinter unserem Haus. Nur wenige Schritte - und wir verschwinden im Wald: Tief durchatmen und das Waldbaden kann beginnen. Es ist nur eine kurze Runde, aber wir genießen sie in vollen Zügen.

Immer häufiger fällt uns auf, dass unser Waldweg als Mülldeponie verstanden wird: Leere Flaschen, volle Windeln, Bitumenbahnen, Metall, um nur einiges aufzuzählen. Wir fragen uns: ...

Wieder Präsenzgottesdienste

Im Rahmen der Möglichkeiten, die die Regelungen der Hessischen Landesregierung zulassen, finden ab 30. August wieder Präsenzgottesdienste statt. Die Teilnehmerzahl ist hier reduziert; deshalb werden die Gottesdienste in gemischter Form, also gleichzeitig Online, veranstaltet.

Wer und Was
Second Hand Shop
Logo Anziehpunkt

Der "Anziehpunkt" ist ein Second-Hand-Shop, der auf Kleiderspenden basiert und von der Emmaus-Gemeinde betrieben wird.

Gott ist weise und mächtig; wer stellte sich ihm entgegen und blieb unversehrt?
Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug.
Bibellese-Text: 2 Korinther 6,11–7,4