Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

19.08.2021

Vergessen

Kennen Sie das auch: ich gehe in den Keller und dort angekommen, weiß ich, dass ich vergessen habe, was ich dort wollte! Wie schnell ist etwas vergessen.

Im Monat August gibt es mindestens drei Tage, die uns jedes Jahr in Erinnerung gerufen werden. Damit wir sie nicht vergessen. Der 6. und 9. August: Die US-amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Und der 13. August: Der Bau der Berliner Mauer. Ereignisse, die sich in diesem Jahr zum 76. bzw. 40. Mal jähren. Letzteres Ereignis wird eindrücklich inhaltlich im Eventfilm 3 1/2 Stunden aufgenommen. Für mich ein Film mit Gänsehautfeeling.

Wir erinnern uns, damit wir nicht vergessen. Wir dürfen nicht vergessen, damit solche zerstörenden Ereignisse sich nicht noch einmal ereignen. Die Geschichte wird in die Gegenwart geholt, damit sie sich nicht wiederholt. Schlimme und menschenverachtende Ereignisse sollen nicht vergessen werden – damit sie nicht ein zweites Mal geschehen.

Einer, der auch schnell vergessen wird, ist Gott. Schon im ersten Teil der Bibel wird berichtet, dass Menschen Steine aufeinanderschichten, um sich an besondere Ereignisse in ihrer Biografie zu erinnern. Ereignisse, wo sie spürbar Gottes Eingreifen erlebt hatten. In den Psalmen mahnt ein Beter:

Vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat!

(Die Bibel. Psalm 103)

Manchmal bringt Gott sich auch in Erinnerung und macht auf sich aufmerksam. Denn: Aus der Gottvergessenheit resultieren oft bittere Missstände. Auch Überheblichkeit.

Bei Freunden fand ich merkwürdige kleine Figuren und Gegenstände auf einem Regal stehen. Auf Nachfrage erklärte mir mein Bekannter: Jeder Gegenstand steht für ein Ereignis. Und jedes Ereignis ist eine Erinnerung an eine besondere Begegnung mit Gott. Gegenstände gegen das Vergessen. Ziel: Nicht vergessen, was Gott uns Gutes tut. Ich will lernen, mich zu erinnern.
    An den schönen Sonnenuntergang. Unverdient.
    Die freundliche Begegnung. Geschenkt.
    Frieden und Wohlstand. Überreich.
Danke, lieber Gott.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home