Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

05.08.2021

Olympia

Endlich Olympia! TOKYO 2020 – verschoben um ein Jahr wegen Corona. Dabei sein ist alles! So lautet das olympische Motto. Zuschauer waren keine dabei – für sie ist das Motto auch nicht gedacht, sondern für die AthletInnen. Jahrelanges hartes Training haben die AthletInnen hinter sich und nun die große Erwartung auf eine Medaille. Es wird geschwitzt und gekämpft: im Wasser, im Stadion, im Sand, auf der Matte, in der Mannschaft, Material und Mensch werden zur Einheit, im Team kommt es auf alle an, synchron muss es sein und Bruchteile von Sekunden entscheiden über den Sprung auf das Treppchen. Oder wurde es nur der undankbare 4. Platz?

Als Zuschauer genieße ich auf dem Sofa und am Bildschirm Rhythmus und Bewegung, die spielerisch anmutende Präzision, das technische Repertoire, und fiebere mit: wer gewinnt? Wer hält dem psychischen Druck stand? Es fließen Schweiß und Tränen. Tränen der Trauer oder der Freude, gepaart mit Erleichterung oder auch Enttäuschung.

In manchen Disziplinen stehen einzelne AthletInnen schon wie gewohnt auf dem Treppchen. Die Erwartungen sind hoch – zum Beispiel beim Achter oder bei der Dressur. Andere schaffen es nie – obwohl sie auch hart trainiert haben. Das Motto gilt gerade deshalb: Dabeisein ist alles! Es war bei den Olympischen Spielen 1908 in London, als britische und amerikanische Sprinter heftig diskutierten, wer denn nun den 400-Meter-Lauf gewonnen habe. Coubertin soll an diesem Tag gesagt haben: Das Wichtigste bei den Olympischen Spielen ist nicht zu gewinnen, sondern daran teilzunehmen

Wie dem auch sei: es braucht viel Leistung und es ist gnadenloser Wettbewerb – für Mensch und Material. Der Weg auf das Treppchen ist weit.

Manchmal ist das Leben wie Olympia: Gewinnen und Verlieren, Höhen und Tiefen, Freude und Tränen, Wettkampf und undankbarer 4. Platz – und die Erwartungen an die Medaille des Lebens: vielleicht unerfüllt. Der große Wurf ist nicht geglückt, die Mannschaft zerbrochen und synchron lief schon gleich gar nichts. Fazit: in der Vorrunde ausgeschieden.

Oder läuft es gut im Leben? Mehrfach Gold geholt, erfolgreich, berühmt und kein Finale verpasst?

Ich will festhalten am Motto: Dabei sein ist alles! und beten: Danke lieber Gott, dass du mich gewollt und gemacht hast. Danke, dass ich dabei sein darf beim großen Spiel des Lebens. An deiner Hand scheide ich nicht in der Vorrunde aus. Es läuft bei mir nicht immer alles synchron mit deinen Vorstellungen – trotzdem gehöre ich zu deiner Mannschaft. Vielleicht bleibt mein Leben im Finale ohne Medaille, egal, ich weiß mich von dir geliebt, bin wertvoll in deinen Augen und ein Unikat. Das macht mich zum Gewinner. Ich gebe mein Bestes! Danke, dass ich dabei sein darf!

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home