Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

30.07.2020

Hinter der Fassade

Neulich verbrachten meine Frau und ich ein paar Tage in Berlin. Mehrere Jahre haben wir in der Hauptstadt gelebt und immer wieder sind wir gerne dort, um Freunde zu besuchen, Geschichte, Gärten, Kultur oder Flaniermeilen zu erleben.

Auffällig war bei unserem Gang durch die Stadt eine Backsteinfassade. Ehemals war diese Fassade die Außenwand eines großen Gebäudes gewesen, das inzwischen abgerissen wurde. Die Backsteinfassade stand noch: Gestützt von einem Korsett aus mächtigen Eisenträgern. Hinter der Fassade wurde ein Neubau errichtet.

Die Fassade alt, das Gebäude dahinter neu. Manchmal ist es umgekehrt. Die Fassade aufgehübscht, die Bausubstanz dahinter brüchig. Bei Gebäuden gibt es das. Manchmal auch bei Menschen: Das Schaufenster scheint so attraktiv und der Laden ist leer.

Bei Menschen sehen wir oft nur die Fassade. Was verbirgt sich wohl dahinter? Manchmal öffnen sich Menschen und geben Einblick in den Laden. Vielleicht ist er leer. Oder unaufgeräumt. Vielleicht bin ich selbst unzufrieden mit dem, was sich derzeit hinter meiner Fassade befindet und möchte am liebsten einen Neubau oder zumindest eine umfassende Renovierung? Denn das Äußere ist oft gar nicht so entscheidend. Auf die inneren Werte kommt es an.

Der Mensch sieht, was vor Augen ist. Gott aber sieht das Herz an. (Die Bibel. 1. Samuel 7,16) Gott hat den Durchblick. Äußerer Glanz beeindruckt ihn nicht. Er kennt meine Gefühls- und Lebenslage. Von ihm fühle ich mich verstanden. Es entlastet mich, wenn ich merke, dass ich mich bei ihm nicht profilieren muss. Ich muss nicht mehr wichtig tun – für ihn bin ich wichtig!

Und dann atmet mein Herz auf: Wow – einer der mein Innerstes sieht! Sein Blick ist ein heilender, helfender und ermutigender Blick. Er richtet mich auf! Für ihn bin ich kein komischer Kauz, sondern geliebtes Kind. Das Potential, das er als Schöpfer in mich, sein Geschöpf gelegt hat, das will er mit mir zur Entfaltung bringen. Das tut gut. Das motiviert! Seine uneingeschränkte Liebe zu mir befähigt mich, über mich hinauszuwachsen - hinein in die Fähigkeiten und in die Berufung, die Gott auf mein oder dein Leben gelegt hat. Mit diesem Blick will ich auch andere ansehen.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home