23.07.2020

Endlich Urlaub

Für viele gilt schon bald: Endlich Urlaub! Vielleicht hat das Reiseziel coronabedingt gewechselt oder es ist Balkonien geworden – egal: Hauptsache Urlaub. Während ich diese Zeilen schreibe, erreicht mich aus meinem Freundeskreis schon das eine oder andere Urlaubsfoto.

Den Fotos spüre ich ab, dass viele sich nach dem Tag gesehnt haben, an dem sie morgens erwachen und sagen: Endlich Urlaub! Einfach mal tun und lassen können was man möchte, für niemanden erreichbar sein und keine Termine. Stattdessen die herrliche Natur genießen, lesen, chillen, Zeit für Hobbys, Familie und Freunde, eben das tun, was sonst im Laufe des Jahres zu kurz kommt.

Endlich Urlaub, das hatte vor knapp 2000 Jahren ein hoher Beamter gedacht und sich einen Wunsch erfüllt. Leisten konnte er sich das. Immerhin hatte er eine traumhafte Karriere hinter sich. Die Bibel berichtet uns von der Urlaubsreise des äthiopischen Finanzministers. Wie gestaltete dieser Minister seinen Urlaub?

Die Bibel verrät es uns in Apostelgeschichte 8, 26-39: Der Minister hatte eine Reise nach Jerusalem gebucht. Es war sein Herzenswunsch gewesen, sich eine Auszeit zu nehmen und sich intensiv auf die Suche nach Gott zu begeben. Mit der Kutsche ging es nach Jerusalem und als Souvenir leistete er sich eine Jesaja-Schriftrolle. Auf dem Nachhauseweg las er darin.

Endlich Urlaub - was mache ich aus dieser Zeit? Wohl kaum mit der Kutsche verreisen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Im Urlaub einen Bibelteil kaufen und darin lesen: eher unüblich. Bei dem Minister war Urlaub kein abwechslungsreicher Leerlauf, sondern sollte zur Begegnung mit dem lebendigen Gott werden. Der Finanzminister nahm sich bewusst eine Auszeit, um Gott näher kennenzulernen. Die Bibel berichtet, dass er verändert aus dem Urlaub zurückkam.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub. Vielleicht mit Möglichkeiten und Momenten der Begegnung mit dem lebendigen Gott. Und, dass Sie erholt an Leib, Seele und Geist in Ihren Alltag zurückkehren können.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ zurück