Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

30.04.2020

Systemrelevant

In der Corona-Krise werden Menschen, Berufe und Betriebe als systemrelevant eingestuft. Sie halten alles am Laufen. Ohne die systemrelevanten Personen wäre es um die Versorgung der Bevölkerung in der Krise schlecht bestellt.

In unserem Haushalt ist meine Frau systemrelevant. Seit über 30 Jahren. Nun ist sie auch noch von oberster Stelle in ihrem Beruf und mit ihrem Betrieb als systemrelevant eingestuft worden. Ohne sie läuft quasi zu Hause und im Betrieb nichts.

Systemrelevant sind MitarbeiterInnen, die zum Beispiel in den Bereichen Energie, Lebensmittelversorgung, Information und Telekommunikation arbeiten. Oder bei der Müllabfuhr, in Wäschereien und Krankenhäusern beschäftigt sind. Auch Staat und Verwaltung müssen in einer Krise funktionieren. Ein dickes DANKE an alle diese MitarbeiterInnen.

Manchmal muss erst eine Krise kommen, um den Wert und die Bedeutung von Menschen zu erkennen.

Schnell sortiere ich mich selbst ein und frage mich, ob ich auch systemrelevant bin? Oder bin ich in der Krise doch irgendwie nur ein Mensch zweiter Klasse – zumindest im Blick auf den Wert für die Gesellschaft. Ist die Oma, die abends am Telefon den Enkeln noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest, nicht auch systemrelevant? Oder die Näherin, die eine Mund-Nase-Schutzmaske zu Hause nähen kann? Hoffentlich nehmen wir den Wert von Menschen auch nach der Krise wahr – unabhängig von ihrem Beruf.

Manchmal muss erst eine Krise kommen, um den Wert und die Bedeutung von Menschen zu erkennen.

Ich frage mich derzeit, ob Gott eigentlich als systemrelevant eingestuft wird. Systemrelevant für mein Leben. Für die Krise. Und für diese Welt. Wen oder was brauche ich jetzt wirklich? Die Bibel zeigt, von der ersten bis zur letzten Seite, Gott als den, der in Treue an seiner Welt festhält. Obwohl diese Welt sich selbst und ihre Grundlagen gefährdet. Und: obwohl diese Welt sich mehr und mehr von ihm distanziert hat.

Er hält und erhält diese Welt. Auch mich und dich. Er hilft mir, mein seelisches Gleichgewicht zu behalten. Für mich ist er unverzichtbar. In der Krise erkenne ich noch einmal mehr seinen Wert und die Bedeutung für mein Leben. Und für unsere Welt.

Für mich persönlich ist es systemrelevant, auf Gott zu vertrauen.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home